Start Vorschau Vita Werke
Instrumente (& Elektronik)
Gesang (& Instrumente)
Elektronik (& Video)
musikalische Bildung
Musiktheater
Klangkunst
Textveröffentlichungen
Presse Diskographie Fotos Archiv
Musikproduktion
Selbstverlag

English
zurück zur Übersicht
Metamorphose 4: allegro
für Orgel
zu Concerto grosso Nr. 10, d-Moll, 2. Satz von Georg Friedrich Händel

Uraufführung am 26.12.2014  in Berlin / St Matthäus-Kirche

Orgel: Lothar Knappe

-------
In meiner Werkreihe Metamorphosen spüre ich in ausgewählten Stücken Alter Meister den verborgenen Möglichkeiten nach, so wie ich sie sehe. Ich versuche, ihren Pfaden zu folgen, dann aber weiter zu gehen. Einen ver-rückten Blickwinkel zu finden. Gelegentlich versuche ich auch zu widersprechen. Es entsteht eine Folie, auf der sich das Original abheben kann. Oder ist das Original die Folie? Wie dem auch sei: ich meine, es gibt viel zu er-hören. Für Kenner und Nichtkenner des Originals gleichermaßen. Ist doch bedingungslose Neugier der beste Weg zur Kunst.
Was mich an diesem kleinen allegro-Satz, interessiert hat? Es war die lockere Fröhlichkeit des 6/8-Taktes, die sich sofort auf das körperliche Empfinden überträgt, dieses Feuerwerk der Fugato-Einsätze, dieser Drive, den ich jedoch erst nach und nach zum Vorschein kommen lasse, obwohl er eigentlich schon von Beginn an da ist...Die Arbeit an diesem Stück war mir ein Vergnügen, denn ich habe in die Werkstatt des Meisters geschaut und dort ein wenig 'gespielt“.

zurück zur Übersicht
Kontakt | Links | Impressum
 

http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com