Start Vorschau Vita Werke
Instrumente (& Elektronik)
Gesang (& Instrumente)
Elektronik (& Video)
musikalische Bildung
Musiktheater
Klangkunst
Textveröffentlichungen
Presse Diskographie Fotos Archiv
Musikproduktion
Selbstverlag

English
zurück zur Übersicht
Allgemeine Erwartung
Aktion für zwei Klaviere und einen Schauspieler / Text: Volker Braun (1979)

UA Berliner Ensemble 1980 / ca.20 min

Ekkehard Schall, Schauspieler
Susanne Stelzenbach und Thomas Just, Klavier

Verlag Edition Peters Leipzig/Frankfurt 1984


Aufnahme VEB Deutsche Schallplatten / Studio Lukaskirche Dresden 1989
Jörg Gudzuhn, Schauspieler
Susanne Stelzenbach und Thomas Just, Klavier
Tonregie: Eberhard Hinz
(nicht veröffentlicht)

Die Aktion für zwei Klaviere und Schauspieler Allgemeine Erwartung zu einem Text von Volker Braun entstand 1979 und wurde im Rahmen des Volker Braun Abends Nr.2 am Berliner Ensemble mit Ekkehard Schall uraufgeführt. Im Text verarbeitet Volker Braun auf seine Art die Worthülsen und Parteilosungen dieser Zeit und legt sie einem Arbeiter in den Mund, der sich an seiner Maschine „gedanken macht... bis wir unseren blinden Glauben ablegen wie pampige Zeitungen und fragen: was eigentlich ist zu erwarten?“. Das Stück ist mehrfach aufgeführt worden und es war immer gefährdet. Die Ausstrahlung einer Fernsehaufzeichnung, die im Zusammenhang mit einer Aufführung zu den DDR-Musiktagen 1984 unter abenteuerlichen Bedingungen entstand (Dramaturgie: Rolf Gerlach / Regie: Christoph Enderlein), wurde verboten. Als Komponist einen Mitschnitt zu erhalten war unmöglich, man fürchtete offenbar eine illegale Weiterverbreitung. Im Sommer 1989 wurde das Stück schließlich für die Schallplatte in der Lukaskirche Dresden mit Jörg Gudzuhn und den beiden Pianisten Susanne Stelzenbach und Thomas Just aufgenommen, doch zu einer Veröffentlichung kam es nicht mehr. 
Formal greift das Stück die alte Gattung des Melodrams wieder auf, kompositionstechnisch gehen viele Details auf Pierre Boulez und Karlheiz Stockhausen zurück, mit deren Schriften ich mich seinerzeit sehr auseinandergesetzt habe. (Ralf Hoyer)
zurück zur Übersicht
Kontakt | Links | Impressum
 

http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com