Start Vorschau Vita Werke
Instrumente (& Elektronik)
Gesang (& Instrumente)
Elektronik (& Video)
musikalische Bildung
Musiktheater
Klangkunst
Textveröffentlichungen
Presse Diskographie Fotos Archiv
Musikproduktion
Selbstverlag

English
zurück zur Übersicht
Tension
Klanginstallation 2005
(in Co-Autorenschaft mit Susanne Stelzenbach)

Eröffnung am 25.11.2005 im Rahmen der Pyramidale 4

Der pyramidenförmige Raum des Ausstellungszentrums wurde mit 1 mm dicken Drahtseilen verspannt, die über ein Gestänge mit elektromechanischen Wandlern verbunden waren. In diese Wandler wurden spezielle, auf das Schwingungsverhalten der Drahtseile abgestimmte Frequenzen eingespielt. Es bildeten sich sichtbare Schwingungen aus, das Stahlgerüst des Gebäudes und der unterkellerte Fußboden wirkten verstärkend.

Die auf Eisenständern in unterschiedlicher Höhe mit den Drahtseilen verkoppelten elektroakustischen Wandler wurden 1998 erstmals für die MusikTheaterInstallation open windows 2.0 am Staatstheater Dresden eingesetzt.
zurück zur Übersicht
Kontakt | Links | Impressum
 

http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com