Start Vorschau Vita Werke
Instrumente (& Elektronik)
Gesang (& Instrumente)
Elektronik (& Video)
musikalische Bildung
Musiktheater
Klangkunst
Textveröffentlichungen
Presse Diskographie Fotos Archiv
Musikproduktion
Selbstverlag

English
zurück zur Übersicht
...dahinter/ ...behind
für piano solo (2008)

UA im Rahmen von i n t e r s o n a n z e n brandenburgisches fest für neue musik 2008 / ca. 11 min

Piotr Salajczyk, Klavier

Als Ortsbestimmung hat jedes dahinter ein davor. Oftmals wird es durch dieses verdeckt, ganz oder teilweise. Damit kommt Perspektive in´s Spiel, die Tiefendimension in der optischen Betrachtung.

Ein dahinter / davor gibt es auch im Akustischen, im Bereich alles Klingenden also und damit auch in der Musik. Die Verdeckung des Einsatzes eines leisen, langen Tones durch ein lautes, kurzes Klangereignis mag ein Beispiel sein für die Setzung (aus sicht des Komponisten) oder die Wahrnehmung (aus der Sicht des Rezipienten) einer akustischen Perspektive, einer klanglichen Tiefenwirkung.

Doch auch in übertragenem Sinne gibt das Begriffspaar dahinter / davor einiges her: wenn beispielsweise X den lautstarken Beteuerungen von Y nicht traut und meint, es stecke etwas anderes dahinter, oder auch wenn die unverbindlichen Worte von Z flach bleiben, weil dahinter nichts ist.

Hinter den definierten Tönen der Musikinstrumente gibt es den Bereich der Obertöne, der für die spezifischen instrumentalen Klangfarben prägend ist, der aber üblicherweise nicht separat wahrgenommen wird. Das Klavier hat allerdings die Möglichkeit, durch die Pedale die Dämpfung von nicht angeschlagenen Saiten aufzuheben und sie somit zu Resonatoren für die Obertöne eines angeschlagenen Tones umzufunktionieren. Diese Resonanzklänge haben mich besonders interessiert. In dem vorliegenden Klavierstück haben die oftmals sehr laut angeschlagenen, konkreten Töne neben der formalen und strukturellen Funktion ihren wesentlichen Zweck in der Erzeugung eines resonierenden Schattenklanges, eines Gedankens dahinter...
zurück zur Übersicht
Kontakt | Links | Impressum
 

http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com