Start Vorschau Vita Werke
Instrumente (& Elektronik)
Gesang (& Instrumente)
Elektronik (& Video)
musikalische Bildung
Musiktheater
Klangkunst
Textveröffentlichungen
Presse Diskographie Fotos Archiv
Musikproduktion
Selbstverlag

English
zurück zur Übersicht
Skulpturen
8 Phantasiestücke für Violine und Klavier (1978)

UA Berlin 1979 / ca.11 min

CD: Ralf Hoyer – frühe Werke
HT 5333 / Zeitgenossen – Musik der Zeit Nr.33

Aufnahme des Rundfunks der DDR 1981
Michael Schaller, Violine
Susanne Stelzenbach, Klavier

Die Skulpturen - acht Phantasiestücke für Violine und Klavier entstanden 1978 während meiner Meisterschülerzeit bei Ruth Zechlin und waren sicher auch angeregt durch Kontakte zu Meisterschülern aus der Bildenden Kunst. Doch gibt es keine Objekte, die Modell gestanden hätten. Es ging mir eher um eine assoziative Übertragung von Formen, Schwerpunkten und Oberrflächenstrukturen imaginärer Skulpturen - oder besser eines imaginären Skulpturenzyklus. Denn innerhalb eines klar definierten, begrenzten Materialvorrates gibt es eine ganze Reihe von Querverbindungen der Stücke untereinander und gleichzeitig eine gewisse formale Geschlossenheit des Ganzen. Die Stücke wurden in den 80er Jahren vielfach mit Erfolg aufgeführt. Die Rundfunkproduktion mit Susanne Stelzenbach (Klavier) und Michael Schaller (Violine) aus dem Jahr 1981 erhielt seinerzeit eine Empfehlung auf dem International Composers Rostrum in Paris.

Beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2011 haben Clara Jäckle (Violine) und Maximillian Kliem (Klavier) aus Wuppertal mit diesem Werk in der Kategorie Zeitgenössische Musik als beste ihrer Altersgruppe abgeschnitten und mit 23 von 25 möglichen Punkten einen 2. Preis errungen.
zurück zur Übersicht
Kontakt | Links | Impressum
 

http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com