Start Vorschau Vita Werke
Instrumente (& Elektronik)
Gesang (& Instrumente)
Elektronik (& Video)
musikalische Bildung
Musiktheater
Klangkunst
Textveröffentlichungen
Presse Diskographie Fotos Archiv
Musikproduktion
Selbstverlag

English
zurück zur Übersicht
Metamorphose 2: Water Music
für 11 Blechbläser zu Land und zu Wasser

Uraufführung im Rahmen des Festivals  i n t e r s o n a n z e n  2013  Potsdam
durch Prof. William Forman & Studenten der HfM "Hanns Eisler" Berlin.


Für die Entscheidung, mich an der Ausschreibung für dieses Konzert zu beteiligen, waren zwei Impulse bestimmend:

Zum einen hat die Komposition einer Freiluftmusik ihren ganz speziellen Reiz, aber auch ihre Tücken. Das wollte ich immer schon einmal ergründen. Die Situation für das Publikum und die Musiker ist eine völlig andere als im Konzertsaal. Lautstärken und Klangfarben verändern sich in Abhängigkeit von Entfernung und Windrichtung zum spielenden Ensemble, eventuell treten Echos und Zeitverzögerungen auf. Kommt ein zweites Ensemble hinzu, werden die klanglichen Verhältnisse bezüglich der Durchmischungen und Verwischungen noch komplizierter und auch bei Beachtung akustischer Erkenntnisse nahezu unvorhersehbar. Das interessiert mich besonders. Und dann gibt es ja auch noch die Geräusche der Umgebung, in die sich die Musik verlieren kann...

Zum anderen ist mir Händels Wassermusik seit meiner Jugend sehr vertraut, denn dieses Stück war auf einer meiner allerersten und entsprechend oft gehörten Schallplatten.

In der Mitte von Metamorphose 2 erklingt ein Ausschnitt aus der Ouverture der Suite Nr. 1 in F-Dur von Georg Friedrich Händel
zurück zur Übersicht
Kontakt | Links | Impressum
 

http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com