Start Vorschau Vita Werke
Instrumente (& Elektronik)
Gesang (& Instrumente)
Elektronik (& Video)
musikalische Bildung
Musiktheater
Klangkunst
Textveröffentlichungen
Presse Diskographie Fotos Archiv
Musikproduktion
Selbstverlag

English
zurück zur Übersicht
aufschlag
dreikanalige Geräusch- und Videokomposition (2002)

UA in Bern 2002 / ca. 12 min

Jedes Geräusch entsteht aus einer Bewegung. Musikinstrumente, eigens zur spezifischen Geräuscherzeugung entwickelt und über Jahrhunderte verfeinert, erfordern teilweise hoch differenzierte Bewegungsabläufe, will man ihnen die gewünschten Klänge entlocken. Das Trainieren dieser Abläufe hat durchaus einen gewissen sportlichen Aspekt. Rein sportliche Betätigungen dagegen haben ein anderes Ziel, auch ist das Augenmerk oft mehr auf die körperliche Bewegung selbst gerichtet. Die dabei zwangsläufig entstehenden Geräusche sind eher nebensächlich, jedoch aus musikalischer Sicht nicht uninteressant: es gibt formale Periodizitäten, feine Tonhöhenabstufungen, rhythmische Pattern... Verschiedene Tischtennis-Geräusche, der Tonspur von Videoaufzeichnungen entnommen, die alle ihren spezifischen sound haben, sind Grundlage für diese audio-visuelle Komposition. Ein Konzertflügel spielt auch mit.

Kompositorisch ging es mir bei diesem Stück u.a. um die Anwendung und Erweiterung des musikalischen Kontrapunkts auf die „3-stimmige“ Bildebene. Die Wiedergabe kann bei entsprechender Synchronisation mit drei separaten screens / monitors erfolgen oder auch in der vorliegenden 3-in-1-Version. Dieses Stück wurde in verschiedenen Konzerten und Festivals in Europa und den USA sowie zu den Weltmusiktagen der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (ISCM) 2006 in Stuttgart aufgeführt. Die verwendeten Videoaufzeichnungen von Tischtennis-Trainingseinheiten bzw. EM- und WM-Turnieren wurden freundlicherweise vom Deutschen Tischtennisbund zur Verfügung gestellt.
zurück zur Übersicht
Kontakt | Links | Impressum
 

http://www.willemhartman.nl http://www.hadesign.nl http://www.backtomusicevents.nl http://www.houseofwax.nl http://www.houseofwax.nl https://www.cowinter.com